URBAN CONE – The Beat im Konzert

urbancone_a1_neu3(1)

 

Das Stockholmer Quintett existiert seit 2010, als sich die Bandmitglieder an der Universität trafen und bald feststellten, dass sie nicht nur musikalische Vorlieben, sondern auch den Ehrgeiz teilen. Die Band ist als Schmelztiegel angelegt, in den jeder der Fünf seine persönliche Note wirft, um am Ende ein Ergebnis zu schaffen, das weit über die Summe der einzelnen Teile hinausgeht. Bisher ging diese Herangehensweise mehr als auf, könnte man sagen: Bereits mit der Veröffentlichung ihres ersten Demos ›Urban Photograph‹ auf ihrer Band-Homepage schafften Urban Cone es, derartige Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen, um die jede andere ambitionierte Band sie schlichtweg nur beneiden kann: Sie wurden aus dem Stand Lieblinge der Blogger und fanden ihren Song bald darauf auf den Playlisten erst schwedischer Indie Radio Stationen und bald darauf europaweiter Uniradios wieder, spielten renommierte Clubs wie Strand und Debaser in ihrer Heimatstadt Stockholm und wurden zudem gleich für diverse Festivals gebucht. Was für ein Schnelldurchgang!
Theoretisch könnten Urban Cone sich nach der Veröffentlichung ihres Debutalbums gleich wieder auflösen und hätten dann schon viel mehr erreicht, als viele Bands nach vier Alben und zehn Tourneen. Muss also was dran sein, zudem die Band diesen Erfolg nicht als selbstverständlich, sondern als Ansporn betrachtet, auch weiterhin hart an ihrer Musik zu arbeiten und dabei  den kollektiven Gedanken nicht aus den Augen zu verlieren. Nachdem sie von Universal Music gesigned wurden, folgten mit drei weiteren Singles ›Freak‹, ›We Should Go To France‹ und ›Kings & Queens‹ drei Beweise, dass hier noch einiges mehr zu erwarten ist als ein Achtungserfolg! Wir sind gespannt!

Präsentiert von: FLUX.fm, Byte.fm, motor.de

Tickets

 

Hardfacts:

Urban Cone (The Beat im Konzert) // 12.08.2012 //

VVK: 10 (+Gebühren) / AK: 13 Euro

FZW DORTMUND

 

Tourneeveranstalter: Karsten Jahnke Konzertdirektion Gmbh

 

Hinterlasse einen Kommentar